Natur & Nachhaltigkeit

Ein Areal mit rund 16 ½ Hektar Fläche befindet sich im Eigentum der Stiftung Landheim Schondorf und bietet auf seinem weitläufigen Gelände Lebensraum und Heimat für die Schul- und Wohngebäude des Internats Landheim Ammersee und deren Schülerinnen und Schüler. Aber nicht nur sie, auch unendlich viele – auch selten gewordene – Pflanzen und Tiere haben sich hier angesiedelt und ihre Heimat gefunden.

Wir als Stiftung sehen unsere Verantwortung darin, sorgsam und nachhaltig mit dem uns anvertrauten Gelände umzugehen. Mülltrennung in allen Gebäuden gehört ebenso selbstverständlich dazu, wie die Vermeidung von Plastikmüll in unserer Küche und die Verwendung regionaler Produkte, von denen viele Obst- und Gemüsesorten in unserem Schulgarten angebaut und von unserem Natur- und Umweltpädagogen Bernhard Korilla und den Schülerinnen und Schülern der Werkstatt „Gärtnerei & Imkerei“ geernet werden.

Ein Projekt unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten ist ein Bienenhaus, seit 2018 Heimat für sechs Bienenvölker.

 

                       

Ich habe im Landheim als junger Mensch neue Vorbilder gefunden - ein Schlüsselerlebnis.

Dr. Axel Cronauer, Altlandheimer