Entrepreneure im Landheim
Florian Amberg, oberster Pressesprecher der Allianz, war unser 11. Entrepreneur-Gast.
Er hat unsere Schüler mit seiner Vita, seiner Nahbarkeit und Menschenfreundlichkeit beeindruckt.
Obgleich als Schüler stark journalistisch engagiert verfolgt er diesen Weg erstmal nicht weiter, sondern studiert Theologie und arbeitet im Hospiz. Als Berufsanfänger orientiert er sich wieder neu und startet eine bemerkenswerte Karriere als Pressesprecher bei diversen Versicherungen. So unterschiedlich die Lebensstationen auch wirken – Florian Amberg vereint sie aufs Beste: Kommunikation ist sein Thema – er möchte genau hinhören, wahrnehmen, verstehen, vermitteln und ins Gespräch kommen, in den Dialog treten, neue Perspektiven ermöglichen. Persönlich treibt ihn seine „große Neugier auf radikal Neues“ an, sein Bestreben seine „Lernkurve steil zu halten“ und das Thema „Selbstwirksamkeit“, er möchte etwas bewirken, auf unterschiedlichen Ebenen.
In einem Punkt unterscheidet er sich deutlich von seinen Entrepreneur-Vorrednern: Amberg ist überzeugt, dass Mut, Wille und Fleiß nicht die einzigen Faktoren sind, die über ein Leben, eine Karriere entscheiden. Faktoren wie Schicksal, Zufall, Fügung haben für ihn auch Einfluss darauf. Und so plädiert er, viel mehr Vertrauen und Zuversicht walten zu lassen. Ihm hat das geholfen Entscheidungen freier zu treffen, sich nicht zu sehr unter Druck setzten zu lassen. Ein Gedanke, der auch für manche Landheimer hilfreich und befreiend sein dürfte.
Wie immer sind solche Veranstaltungen im Landheim auch ideale Kontaktbörsen für Praktika – so auch hier, denn die Allianz bietet zahlreiche interessante Optionen.