18.02.2020 | Christina Ingerfurth

Round Square Konferenz „Future is now“ in Marrakesch

Future is now – Today better than yesterday, tomorrow better than today

“Future is now – Today better than yesterday, tomorrow better than today” war das Motto der internationalen Round Square Konferenz die Mitte Februar in der Elaraki School in Marrakesch/Marokko stattgefunden hat. Rund 200 Schüler aus mehr als 12 Ländern fanden sich hier zusammen und Marie-Therese und Franziskus haben das Landheim Ammersee hervorragend vertreten.

Den akademischen Rahmen bildeten spannende Vorträgen und Diskussionsgruppen zu Thema wie z.B. Umwelt, Nachhaltigkeit, Bildung sowie Chancengleichheit der Geschlechter und sozialen Schichten. Bei den Hands-on-Aktionen ging es um tatkräftige Unterstützung: Bau- und Verschönerungsarbeiten bei einfachsten Dorf-Schulen im Atlas-Gebirge und Mithilfe bei dem großen Schulfest der Elaraki-School. Das freudige Miteinander, Spielen, Singen und Tanzen hat dabei nicht nur den marokkanischen Kindern viel Spaß gemacht! Generell sind vor allem die internationalen Begegnungen, der interkulturelle Austausch, das Erlangen von Wissen, Verständnis und Toleranz das eigentliche Ziel der Round Square Veranstaltungen. Das Kennenlernen von und Eintauchen in fremde Kulturen kommt bereichernd hinzu: Die Ausflüge in Marrakeschs Medina waren ebenso bereichernd und märchenhaft wie der Dromedar-Ritt durch die Wüste und dort das Berber-Fest. Marie-Therese und Franziskus werden in einer der nächsten Schulversammlungen noch eindrücklich und bildreich davon berichten…..