01.10.2020 | Christina Ingerfurth

Stiftungstag und Landheimwiesen – ein glücklicher Tag für alle Landheimer!

Das Landheim Ammersee gibt es seit 115 Jahren. Doch erst am 01.10.1929 wurde die Stiftung Landheim Schondorf am Ammersee gegründet die unsere Institution in der heutigen Form ermöglicht.

Diesen Tag feiern wir jedes Jahr mit einem offiziellen Festakt – und diesmal auch mit einer gelungenen Landheimwiesen und einem Formal Dinner am Abend.

“Auf der Suche nach dem Landheimgeist“ war das Motto der feierlichen Vormittagsveranstaltung. Landheimer verschiedenen Generationen legten in einer ganz besonderen Podiumsdiskussion dar, was für sie prägend war und ist. Auch filmisch, dramatisch und musikalisch wurde das Thema aufgegriffen – was die Feier zusätzlich bereicherte.

Bayrische Verbundenheit und Lebensfreude pur waren bei der nachmittäglichen Landheimweisen zu spüren. Bei schönstem Wetter wurde das Landheim-Gelände zur Freude von Jung und Alt zur „Spielwiese“ – und keiner konnte und wollte sich diesem Zauber entziehen.

Am Abend fand für die Schüler der Oberstufe und die geladenen Gäste das Bavarian Formal Dinner statt. Ein feines Menue und ein sehr fröhliches Rahmenprogramm bildeten den würdigen Abschluss diesen wunderbaren Tages.

Es ist nicht einfach in diesen Tagen Corona-konform und verantwortungsvoll Feste zu feiern. Auch uns ist das nur gelungen weil alle Beteiligten – Lehrer, Mitarbeiter und auch Schüler - einen großen Arbeitseinsatz, Vernunft und Kompromissbereitschaft gezeigt haben: herzlichen Dank – ein wirklich schöner Tag im Landheim und der schönste Beweis für den Landheimgeist…