12.11.2020 | Christina Ingerfurth

Vortragsreihe Landheim Entrepreneur

In unserer neuen Vortragsreihe sprechen Menschen zu unserer Schulgemeinschaft, die diesen Begriff mit ihrer Biographie mit Leben füllen.

Damit meinen wir nicht Unternehmer im eng betriebswirtschaftlichen Sinn, die in erster Linie eine Gewinnmaximierung anstreben, sondern zupackende Gestalter, die auf Basis einer Werteorientierung innovativ sind, Altes überprüfen, Neues schaffen und hierfür Verantwortung übernehmen. Das muss nicht der CEO oder ein Geschäftsführer sein. Dies kann eine Haltung sein, als Rechtsanwalt, Lehrer, Schauspieler oder Musiker, Krankenschwester oder Profisportler… Vorbilder also, die motivieren und inspirieren und unseren Landheimern - über den Mikrokosmos Internat und Schule hinaus – neue Perspektiven eröffnen.

Mehrmals im Jahr sind Landheim-Entrepreneur-Vorträge im Rahmen der Schulversammlung geplant – natürlich immer unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen (das heißt nur ein Doppeljahrgang aus Distanz in der Aula und alle anderen Schüler sind per MS Teams zugeschaltet).
Mit Timm Schröder und „Do You“ haben wir die Reihe erfolgreich gestartet.

Timm Schröder ist 22 Jahre alt, Freeride Snowboarder, Filmemacher und Fotograf. Er besuchte das Landheim seit der 5ten Klasse in der Julius Lohmann Schule als interner, verbrachte ein Auslandsjahr in der 10ten Klasse in Kalifornien und absolvierte das erste Lohmann Abitur 2016. Timm nahm bereits während seiner Schulzeit erfolgreich an internationalen Freeride Kontests teil, erreichte den 4ten Platz in den Freeride Junior World Championships 2016 und den zweiten Platz in den Freeride World Qualifiers 2019. Nach seinem Abitur machte sich Timm selbständig als „One-Man-Army“ Werbe-Filmproduktion und produzierte seinen ersten Freeride Kurzfilm namens „STOKE - dedicated to Henry Schreiber“ im Winter 2019-20.
Sehr persönlich und ehrlich berichtete Timm wie er seinen Weg gefunden hat, von seinen Erfolgen (und Misserfolgen) den größten Herausforderungen und wie er Ihnen begegnet.

Seinen Kurzfilm „STOKE - dedicated to Henry Schreiber“ präsentierte er am Abend noch den Landheimern und stellte sich bei der Diskussion den Fragen der Schüler.

Übrigens: Inzwischen ist der Film auch für alle im Download zugänglich: https://vimeo.com/417281262:  Beeindruckend, berührend – und sehr sehenswert!