Digitales Lernen

Smart Devices im Landheim-Alltag

Digitale Technologien und Medien prägen den Berufs- und Lebensalltag der Menschen unserer Zeit. Und werden es in Zukunft umso mehr. Deswegen integrieren wir das „digitale Lernen“, wie wir es bei uns nennen, in unseren Schulalltag. Tablets und Notebooks gehören bei uns ganz selbstverständlich zum Unterricht – das Landheim Ammersee ist in allen Schul- und Internatsgebäuden mit schnellem W-lan ausgestattet. Wir legen sehr viel Wert auf eine gezielte Nutzung und auf verantwortungsvollen Umgang mit den genannten Devices und haben bestimmte Zeiten klar definiert, in denen das Smartphone genutzt werden kann. Denn am wichtigsten sind uns Gemeinschaftsbildung und Entwicklung klassischer Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Orientieren ohne die Ablenkung unserer liebsten Spielzeuge. 

 

Ich habe im Landheim als junger Mensch neue Vorbilder gefunden - ein Schlüsselerlebnis.

Dr. Axel Cronauer, Altlandheimer