Landheim Akademie

Auslauf für Zugpferde

Die Landheim Akademie ist unsere Antwort auf die besonderen Bedürfnisse leistungsstarker und motivierter Schülerinnen und Schüler. Nach einem Bewerbungsverfahren können die Schüler parallel zum Unterricht an außergewöhnlichen Themen, fächer- und jahrgangsübergreifend und mit Unterstützung externer Experten arbeiten. Einige der Projekte:

• Wir analysieren sportliche Bewegungen an der Schnittstelle von Biomechanik und Ästhetik (Sport, Physik, Kunst)
  • Wir gründen eine eigene Partei und machen Wahlkampf (Gesellschaftswissenschaften)
  • Wir wenden unsere Wirtschaftskenntnisse in einem ganztägigen Simulationsspiel an
  • Wir schreiben ein Drehbuch und setzen es in einem Kurzfilm um

Die Ergebnisse der Projektarbeiten werden jeweils in unserer Schulversammlung präsentiert. Wir sehen leistungsstarke Schüler als Zugpferde einer erfolgreichen Schulentwicklung, Vorbilder für ihre Mitschüler und Aushängeschilder der Schule.

Ich habe im Landheim als junger Mensch neue Vorbilder gefunden - ein Schlüsselerlebnis.

Dr. Axel Cronauer, Altlandheimer